Geschenke zum Wickeln - Geschenkideen für die Geburt

Immer, wenn ein neuer Erdenbürger auf die Welt kommt, suchen Verwandte und Freunde nach passenden Geschenkideen. Das Schenken war in früheren Zeiten etwas einfacher, da junge Eltern viele der nötigen Dinge für ein Baby gebraucht haben. Heute sind Babys meist schon perfekt mit allem ausgestattet, wenn sie auf die Welt kommen, was die Suche nach einem Geschenk etwas erschwert.
Windeln jedoch sind etwas, das jedes Kind benötigt, und sie werden verbraucht – damit sind sie keines der Geschenke, die nur herumliegen. Geschenke zum Wickeln sind schön und praktisch zugleich.




Das Geschenk eines Kindes ist ein Geschenk an sich. Und das Geschenk eines neuen Lebens verdient nichts weniger als außergewöhnliche Geschenke. Aber was schenkt man jemandem, der gerade sein Baby geboren hat? Was brauchen sie, wenn sie einen Säugling betreuen? Gibt es etwas Besonderes, das Sie über das Wickeln von Babys wissen sollten? Wir haben alle Ihre Fragen hier beantwortet!

Geschenke zum Wickeln – für jedes Baby das Passende

Wer an Geschenke zum Wickeln denkt, dem fallen natürlich als erstes die bekannten Windeltorten ein. Dieser Trend kommt aus Amerika, wo das Verschenken von praktischen Babysachen eine lange Tradition hat. Bei den sogenannten „Babyshower“ Parties bekommen die werdenden Eltern alles Nötige für den kleinen Menschen. Dafür wird eine richtige kleine Fete veranstaltet, bei der sich Freunde und Familienangehörige bei Snacks und Getränken einfinden, um die Schwangerschaft zu feiern. Natürlich gehören Windeln und Wickelzubehör zu den beliebtesten Geschenken, denn Markenartikel sind nicht preiswert und bereiten große Freude. Doch wie lassen sich Windeln ansprechend verpacken, sodass sie als Geschenk auch gut aussehen? Bei einer Babyshower Party ist die Optik sehr wichtig, denn auch der Raum der Feier wird liebevoll dekoriert und mit allerlei Krimskrams in den passenden Farben verziert. So kam es zur Erfindung der Windeltorte, die zu einem der beliebtesten Trends bei Babygeschenken wurde.

Was ist das wichtigste Wickelzubehör?

Daran besteht kein Zweifel: Ein hervorragendes Geschenk zum Wickeln sollte von hoher Qualität und praktisch sein. Für eine frischgebackene Mutter ist ein solches Geschenk sehr nützlich, denn sie kann es sofort nach der Geburt oder während der Schwangerschaft verwenden, je nachdem, wie lange die Mutter im Krankenhaus bleiben wird. Folgende Produkte benötigt eine junge Mutter um Ihr Kleines zu wickeln:

– Windeln (mindestens drei Dutzend), diese sollten von verschiedenen Arten und Größen sein. Es ist wünschenswert, dass es Windeln für Neugeborene, als auch solche mit einem Befestigungssystem sind

– Wattebällchen oder Tupfer, um die Augen und die Nase des Babys zu reinigen;

– Baby-Feuchttücher: Achtet bitte hier darauf das diese dermatologisch getestet wurden und die Haut das Babys nicht unnötig reizt

Worauf muss man beim Wickeln achten?

– Waschen Sie sich die Hände, bevor Sie die Windeln wechseln.

– Achten Sie darauf, dass die Windel sauber und trocken ist. Wenn dies nicht möglich ist, muss sie sofort gewechselt werden

– Das Baby sollte immer in einer bequemen Position sein, wenn es selbst gewickelt wird oder wenn es von einer anderen Person gewickelt wird

Wie wickelt man ein Baby?

Hierfür lassen wir einfach ein Video für uns sprechen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Windeltorte – hübsch und praktisch

Bei einer Windeltorte werden Windeln in Form eines Kuchens oder aber in einer ganz anderen Form zusammengebunden. Das Wichtigste sind jedoch nicht nur die Windeln selbst, sondern das sonstige Zubehör, das sich ebenfalls in dem fertigen Gebilde befindet. Das können Pflegeartikel, Badesachen, Lätzchen und kleine Spielzeuge sein, die sich zwischen den Windeln verstecken. Eine Windeltorte wird gern mit einem großen Plüschtier dekoriert, das dem Geschenk den letzten Schliff verleiht. So enthält es etwas, das sich verbraucht und praktisch ist, und etwas Dauerhaftes, das eine bleibende Erinnerung darstellt. Natürlich wird die Windeltorte dann noch hübsch verpackt und großzügig verziert.

Weitere praktische Geschenke zum Wickeln

Neben Windeln und Feuchttüchern gibt es natürlich noch weitere Dinge, die rund um das Wickeln sehr praktische und schöne Geschenke abgeben. Wenn ein Kind unterwegs gewickelt werden muss, braucht es natürlich eine Wickelunterlage, denn niemand möchte sein Baby auf einen unbekannten Untergrund legen. Hier bietet sich eine Wickeltasche an, in der alle Utensilien transportiert werden können und die gleichzeitig zu einer Wickelunterlage ausgeklappt werden kann.

Nicht alle Eltern wollen mit Plastik wickeln – Stoffwindeln sind wieder voll im Trend. Natürlich gibt es diese auch als Geschenkset zu kaufen, sodass Mama und Papa gleich mit einer hübschen bunten Kollektion starten können. Und wer all die Windeln möglichst schnell loswerden möchte, kann mit der entsprechenden Lektüre versorgt werden.

In unserer Auswahl findet sich das passende Geschenk zum Wickeln für jedes Baby.